Die Maiandachten gehören zu den tief verwurzelten katholischen Traditionen in Bayern. Der Monat Mai ist in der katholischen Kirche der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. In dieser Zeit versammeln sich Gläubige in Kirchen, Kapellen oder auch im Freien, um gemeinsam zu beten, zu singen und innezuhalten.
Typischerweise finden Maiandachten am Abend statt und zeichnen sich durch eine ruhige, meditative Atmosphäre aus. Der Altar ist oft besonders geschmückt, mit Blumen, Kerzen und Marienbildern. Häufig werden Marienlieder gesungen und Gebete gesprochen.
Auch in unserem Seniorenheim wurde diese Tradition gepflegt. Am 1. Mai 2026 haben wir uns in der Kapelle unseres Hauses versammelt, religiöse Lieder gesungen und an der Eröffnungsmesse der Maiandachten teilgenommen. Diese Andacht bildete zugleich den feierlichen Auftakt einer Gebetsnachmittagsreihe im Monat Mai, die regelmäßig im Rahmen unseres Seniorenheims stattfindet. Die gemeinsame Feier bot den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Moment der Besinnung, Gemeinschaft und inneren Ruhe.
In ländlichen Regionen Bayerns sind auch Maiandachten im Freien verbreitet. Diese finden an Feldkreuzen, kleinen Wegkapellen oder auf Anhöhen statt und verbinden Glauben mit Natur und Tradition.
Text: Frau Cletchin
